Über mich

Mein Name ist Rahel Bernhard-Wüest (1981).

Ich bin in Basel geboren und aufgewachsen. Seit 2006 arbeite ich als Physiotherapeutin, wobei ich von Beginn an meine Tätigkeit im Bereich der Psychiatrie und der klassischen Physiotherapie aufgeteilt habe. Im Sommer 2017 habe ich mir den langersehnten Traum der Selbständigkeit mit einer eigenen Praxis verwirklicht. Nun kann ich das volle Potential des erlernten Wissens der verschiedenen Weiterbildungen auf meine eigene Art und Weise, eben anders als in der klassischen Physiotherapie, umsetzen.

Weil mein Herz auch an der Behandlung von psychiatrischen Patienten und Patientinnen hängt, habe ich 2021 die Leitung der Abteilung Physio- und Bewegungstherapie in der Universitätsklinik Basel (UPK) übernommen und jongliere nun mein Pensum mit diesen beiden Tätigkeitsfeldern.

Neben der Arbeit und den Weiterbildungen (Spezialisierungen im Bereich der Psychosomatik, Beckenbodenrehabilitation und Traumata) geniesse ich für meine Worklife Balance das Leben vor allem unter Wasser beim Tauchen, auf der Tanzfläche, mit meinem Hund Aragorn oder im Norden, meiner ursprünglichen Heimat.

Fort-, Aus- und Weiterbildungen

Lehrveranstaltung Investierte Tage Abschluss
Physiotherapie bei Endometriose 3 2025
Evidence based medicine in der Beckenboden Rehabilitation 2 2024
Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP) Basis 2 2024
Projektmanagement 4 2024
i.A. eidg. dipl. Beraterin im Psychosozialen Bereich HFP (Ausbildungsstart*)   2024*
Personzentrierte Beratung pcaSuisse 70 2024
Refresher Elektrotherapie und Biofeedback in der Beckenbodenrehabilitation 2 2023
Ausbildung zum Sozialhunde-Team 10 2023
Refresher Palpation in der Beckenbodenrehabilitation 2 2022
Elektrotherapie und Biofeedback in der Beckenbodenrehabilitation 2 2022
i.A. Pädagogische Kompetenz in der BBAT (Ausbildungsstart*) 60 2021*
Therapeutisches Klettern 4 2021
Refresher Chronic Pelvic Pain Syndrom (CPPS) 2 2021
Tension and Trauma Release Exercises (TRE®) 12 2020
Somatic Experience Intro 3 2019
Aromapflege, Zusatz: bei traumatisierten Menschen 4 2019
Fascial Fitness Trainer und Fascial Dance, Zusatzmodul: Beckenboden 12 2018
Kommunikation in der Sexualität 12 2018
Systemische Theorie und Aufstellung, sowie Systemisches und lösungsorientiertes Coaching 9 2018
Fertigkeitentraining und Körpertherapie aus der Dialectical Behavior Therapy (DBT) 2 2017
Dialectical Behavior Therapy (DBT) Basis, Zusatzmodul: Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) 21 2017
Prä- und perinatale Körperpsychotherapie nach Dr. Franz Renggli, Zusatzmodule: Paarbegleitungen und Arbeit mit Babies 48 2017
Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) 6 2016
Akzeptanz- und Commitment Therapy (ACT) Basis, Zusatzmodul: chronische Schmerzen 5 2015
therapeutische Kompetenz in der Basic Body Awareness Therapy (BBAT), Zusatzmodule: Zen Meditation, Beckenboden und Traumatisierung 31 2014
Body Balance Pilates Instructor®, Zusatzmodul: funktionelles Rückbildungstraining 11 2013
Triggerpunkttherapie 10 2010
Nervenmobilisationen (NOI) 8 2010
Reflexzonentherapie Fuss Intro 5 2008
Kinesio Tape und klassisches Tape 8 2008
Beckenbodenrehabilitation, Zusatzmodul: Prä- und Postpartum 12 2007
Lymphologische Physio- und Kompressionstherapie 15 2007
Eidg. Dipl. Physiotherapie FH 960 2006

Referenzen

Publikationen, Vorträge und Sonstiges Jahrgang
Informationsveranstaltung "Kommunikation im personzentrierten Ansatz nach Carl Rogers" 2024
Organisationsleitung Weiterbildung therapeutisches Klettern IP 2023
Leitung Fokusgruppe ACT 2023
Artikel "BBAT und ACT – die Fusion physiotherapeutischer Methodik und psychotherapeutischer Konzeption in der psychiatrischen / psychotherapeutischen Praxis" 2022
Workshopleitung am DGPPN Kongress in Berlin "BBAT und ACT" 2022
Informationsveranstaltung "prä- und perinatale Traumaheilung" 2019
Workshopleitung am DGKV Kongress in München "BBAT und ACT" 2019
Projektleitung interdisziplinäres Arbeiten 2018
Organisationskomitee Patientenfest 2007
Trainerin Frauen-Volleyball Bereich Kraft, Koordination und Ausdauer 2006

Aragorn Chrysolith

Mein schwarzer Königspudelrüde, geboren im August 2020, leistet mir in meiner Praxis Gesellschaft und liegt während den Therapien friedlich in seinem Korb. Er wird von den Klienten gerne gesehen und als beruhigend erlebt.

Seit 2023 sind wir ein Sozialhunde-Team.

Kommen Sie bei Fragen und Unsicherheiten bitte auf mich zu.